TweakPC



Mediatek: Ab 2017 SoCs in 10-nm-Fertigung

Dienstag, 09. Aug. 2016 10:43 - [tj] - Quelle: digitimes.com

Mediatek will ab Anfang 2017 erste SoCs im 10-nm-Prozess fertigen lassen und damit Qualcomm Konkurrenz machen.

Einst hat sich der taiwanische SoC-Hersteller Mediatek mit günstigen Einsteiger-SoCs einen Namen gemacht. Die ersten Produkte waren dabei weder konkurrenzfähig noch besonders ausgefeilt, dafür aber extrem günstig.

Mittlerweile hat sich Mediatek jedoch zu einem der aufsteigenden SoC-Machern entwickelt und ist auf dem besten Wege eine echter Konkurrent für die Platzhirsche wie Qualcomm zu werden.

Nun gab Mediatek bekannt, dass man Anfang 2017 mit der Produktion von SoCs im 10-nm-Prozess beginnen wolle. Gefertigt werden sollen die SoCs bei TSMC, womit Mediatek einer der ersten Lizenznehmer wäre, der Zugriff auf das 10-nm-Verfahren hat. Das aus der Partnerschaft mit TSMC entspringende SoC vom Typ Helio X30 könnte dann in direkte Konkurrenz zu Qualcomms High-End-SoC Snapdragon 830 treten.

Erste Smartphones mit dem Mediatek-SoC sind  dann womöglich bereits auf dem Mobil World Congress in Barcelona zu sehen.

Mediatek: Ab 2017 SoCs in 10-nm-Fertigung

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.