TweakPC



Innodisk stellt Mini-SSD für M.2-Slot vor

Donnerstag, 11. Aug. 2016 08:57 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Hersteller Innodisk präsentiert eine DOM-Version einer SSD mit M.2-Anschluss.

Die neue DOM-Version der M.2-SSD von Innodisk bietet bis zu 256 Gigabyte Speicherkapazität. Die SATADOM-Laufwerke sind so konzipiert, dass diese auf ein Kabel verzichten können und stattdessen direkt an den SATA-Port angeschlossen werden. Die M.2-SSDs verzichten bereits auf den Einsatz von einem Kabel, dennoch hat sich Innodisk dafür entschlossen eine besonders kleine Variante einer M.2-SSD als DOM-Version zu veröffentlichen. DOM steht dabei für "Disk On Module" und kommt vor allem bei Industrie-Applikationen zum Einsatz. Bei einem handelsüblichen M.2-Steckplatz auf einem Mainboard kann die DOM-SSD mit M.2-Anschluss nicht verwendet werden.

Der M2DOM-Anschluss setzt einen stehenden M.2-Port voraus, bei allen aktuellen verwendeten M.2-Ports wird dieser allerdings so angebracht, dass die SSDs parallel zu der Platine des Mainboards eingebaut werden.

Die neuste M.2-DOM-SSD ist nur 35 Millimeter hoch und wird nur mit einem Lane des PCIe-3.0-Standards angebunden. Dementsprechend geht die SSD auch nur mit maximal 630 MB/s beim Lesen zu Werke. Auf einen DRAM-Cache verzichtet Innodisk. Angaben zu der Preisgestaltung der neuen M.2-DOM-SSDs wurden noch nicht gemacht.

Innodisk stellt Mini-SSD für M.2-Slot vor
(Bild: Ein SATA-DOM-Speicher von Innodisk)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.