TweakPC



Google Fiber: Neues Konzept mit Funkverbindungen?

Donnerstag, 11. Aug. 2016 10:23 - [ar] - Quelle: heise.de

Angeblich will Google den Ausbau von Glasfaserleitungen nicht weiter voranbringen.

Bereits im Juli hat Google die Aufschiebung der Verlegung von Glasfaserleitungen im Silicon Valley veranlasst. Das Unternehmen untersucht angeblich, ob es möglich ist, die Glasfaserkabel mit Funkverbindungen zu ersetzen. Auch in Mountain View, wo der Hauptsitz von Alphabet liegt, wurde der Ausbau des Glasfasernetzes gestoppt. Wie lang die Pause für die arbeiten an den Glasfaserleitungen andauern wird, ist noch unbekannt. In Orgeon wurden Google bereits Grundstücke zur Verfügung gestellt, damit die Bauarbeiten der 1-Gbit/s-Anbindungen vorangetrieben werden können.

Mit dem Erwerb von Webpass könnte allerdings nun auch ein Strategiewechsel zu Funkverbindungen erfolgen. Die Firma bietet bereits über Richtfunk je nach Standort Geschwindigkeiten von 100 bis 1.000 MBit/s über ein kabelloses system an. Aktuell sucht Alphabet zudem nach Fachleute in dem Bereich der Funkverbindungen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.