TweakPC



Keine Chrome-Apps mehr für Windows, Linux und Mac

Montag, 22. Aug. 2016 07:44 - [tj] - Quelle: chromium.org

Google wird die Chrome-Apps für Windows, Linux und Mac einstellen. Künftig nur noch unter Chrome OS.

Die Chrome-Apps von Google spielen außerhalb von Chrome OS nur eine untergeordnete Rolle. Nun hat Google das Ende der kleinen Webapplikationen, die in einem eigenständigen Chrome-Fenster laufen, für die Plattformen Windows, Linux und Mac angekündigt. Ab Ende 2016 werden neue Chome-Apps demnach nur noch unter Chrome OS verfügbar gemacht. Im Laufe des Jahres 2017 sollen dann die Chrome-App-Stores für Windows, Linux und Mac deaktiviert werden. Ab Ende 2018 sollen die Apps dann gar nicht mehr auf den genannten Plattformen funktionieren.

Laut den Angaben von Google nutzen nur etwa ein Prozent der Nutzer unter Windows, Linux und Mac die Chrome-Apps, womit sich eine Weiterführung des Programms nicht lohne. Nichts desto trotz ermöglicht Google den Nutzern mit der langsamen Abschaltung einen weichen Übergang. Ersetzt werden sollen die Chrome-Apps durch reine Webanwendungen.

Keine Chrome-Apps mehr für Windows, Linux und Mac
(Bild: Chrome OS von Google)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.