TweakPC



AMD kann erneut GPU-Marktanteil vergrößern

Montag, 22. Aug. 2016 12:52 - [ar] - Quelle: mercuryresearch.com

AMD kann im Gesamt-Grafikkartenmarkt zum zweiten Mal in Folge einen Aufwärtstrend verzeichnen.

Bereits im ersten Quartal 2016 konnte AMD einen positiven Trend im GPU-Segment präsentieren. Im zweiten Quartal 2016 kann AMD nun wieder einen Gewinn bei dem Grafikkartengesamtmarkt vorweisen. Sowohl im Desktop-Bereich als auch bei Mobil-GPUs zeigte AMD dabei eine starke Performance. Konkret steigt AMDs Marktanteil bei Desktop-Grafikkarte von 20,3 auf 22,8 Prozent. Im Mobil-Bereich mit dedizierten Grafikkarten gewinnt AMD 0,5 Prozentpunkte hinzu und nimmt damit 36,4 Prozent des Gesamtmarktes ein. Die übrigen Prozentpunkte nimmt dementsprechend Nvidia mit einem Marktanteil von 77,2 Prozent auf dem Desktop und 63,6 Prozent im Mobil-Bereich ein. Interessant dabei ist, dass der Verkauf der neuen Radeon-RX-400-Serie erst zu dem dritten Quartal 2016 zählen wird.

Nvidia büßt trotz des Verlustes bei den Marktanteilen keinerlei Umsätze ein, sondern kann durch den vermehrten Verkauf von High-End-Grafikkarten den Umsatz sogar noch steigern.

Im Bereich der IGPs ist Intel weiterhin klarer Marktführer mit einem Anteil von 71,5 Prozent. Nvidia und AMD kommend auf 16,1 bzw. 12,3 Prozent. Die aktuellen Daten des zweiten Quartal 2016 stammen von Mercury Research.

AMD kann erneut GPU-Marktanteil vergrößern
(Bild: Der aktuelle Grafikkartenmarkt in Zahlen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.