TweakPC



Apple: Smartphone soll Diebe überführen

Freitag, 26. Aug. 2016 09:17 - [tj] - Quelle: freepatentsonline

Appel wurde ein Patent bestätigt, das ein biometrisches Verfahren beschriebt, mit dem Smartphones ihre Diebe überführen können sollen.

Schon jetzt steckt in vielen Smartphones Technik, von der vor gar nicht mal so vielen Jahren nicht einmal die Macher von Spionagefilmen träumten. Nun möchte Apple diese Überwachungstechniken nutzen, um Diebe von Smartphones mittels biometrischem Verfahren zu identifizieren. Das Apple zugesprochene Patent beschreibet ein Verfahren, bei dem der Smartphone-Dieb mittels Foto- und Video-Aufnahmen überführt werden soll. Dazu sollen der Fingerabdruck des Diebes übermittelt und Umgebungsgeräusche aufgenommen werden.

Während die dafür benötigte Hardware bereits in aktuellen Apple-Geräten verbaut ist, müsste eine entsprechende Software noch nachgereicht werden. Ausgelöst werden könnte das Identifikationsprogramm beispielsweise durch mehrfach fehlgeschlagene Anmeldeversuche oder über die Mein-iPhone-finden-Funktion.

In vielen Ländern dürfte einem solchen Verfahren jedoch die rechtlichen Rahmenbedingungen im Weg stehen. Schließlich ist nicht auszuschließen, dass das Smartphone nicht gestohlen sondern unbewusst verloren wurde. In solch einem Fall könnten unschuldige Personen in das Ziel des biometrischen Identifikationsverfahren gelangen. Wie Apple einen solchen - womöglich auch nur ungewollten - Missbrauch der Funktion verhindern will, ist völlig unklar.

Apple: Smartphone soll Diebe überführen
(Bild: iPhone 6S und 6S Plus)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.