TweakPC



Android 7.0: Keine Unterstützung für Smartphones mit Snapdragon-800-SoC

Montag, 29. Aug. 2016 10:07 - [ar] - Quelle: heise.de

Google hat Android 7.0 offiziell freigegeben. Neben ersten Versionen für die Nexus-Smartphones nennen nun die ersten Dritthersteller die Modelle, welche mit Android 7.0 ausgestattet werden.

Android 7.0 wird für das Nexus 5X, 6, 6P, 9, das Pixel C und den Nexus Player zur Verfügung stehen. Einige der Anwender erhalten das Update bereits OTA (Over The Air). Die Factory-Images stehen allerdings bislang nur für das Pixel C, Nexus 5X, Nexus Player und die WLAN-Version des Nexus 9 zur Verfügung.

Samsung, HTC, Sony, Alcatel, Lenovo und Huawei haben bereits die ersten Smartphone-Modelle genannt, welche mit dem neusten Betriebssystem Update Android 7.0 aka Nougat ausgestattet werden. Dabei werden fast alle aktuellen Flaggschiff-Smartphones unterstützt.

Eine Einschränkung gibt es allerdings bei Smartphones mit Snapdragon-800- und -801-SoC. Bedingt durch die Voraussetzung der Vulkan-API der Grafikeinheit für Android 7.0 werden keine Smartphones mit Adreno-300-GPU unterstützt. Dies bedeutet, dass auch, dass das Samsung Galaxy S5 wohl nicht mit dem neusten Betriebssystem-Update kompatibel sein wird. Das gleiche gilt für das Xperia Z3 und Z3 Compact von Sony und das One M8 von HTC.

Android 7.0: Keine Unterstützung für Smartphones mit Snapdragon-800-SoC
(Bild: Samsung Galaxy S5 wird nicht mit Android 7.0 ausgestattet)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.