TweakPC



Milliardenschwere Steuernachzahlung für Apple in der EU

Dienstag, 30. Aug. 2016 13:15 - [tj]

Apple soll in Europa eine milliardenschwere Steuernachzahlung leisten. Hintergrund sind illegale Steuervergünstigungen.

Die Europäische Kommission ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Apple gewährten Steuervergünstigungen in Irland unrechtmäßig sind. Als Folge fordert die EU nun eine milliardenschwere Steuernachzahlung vom IT-Riesen. Konkret soll Apple für die Jahre von 2003 bis 2014 Steuern in einem Gesamtwert von 13 Milliarden Euro zuzüglich Zinsen nachzahlen. Wie die zuständige Kommissarin erklärte, sei es EU-Mitgliedern nicht gestattet, Unternehmen spezielle Steuervergünstigungen zu gewähren, da dies gegen geltende EU-Richtlinien verstoße.

Die steuerliche Sonderbehandlung von Unternehmen, um diese in ein Land zu locken, seien wettbewerbswidrig gegenüber anderen Unternehmen.

Der irische Finanzminister Michael Noonan kündigte bereits an, gegen die Entscheidung Widerspruch einzulegen. Man verweigere sich gegen Steuereingriffe der EU in souveräne Staaten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.