TweakPC



USB Typ-C nun auch mit HDMI kompatibel

Montag, 05. Sep. 2016 08:54 - [ar] - Quelle: hdmi.org

Der neue USB-Typ-C-Anschluss wird immer mehr zur Allzweckwaffe der Anschlussarten. Künftig kann auch ein HDMI-Signal über den Anschluss ausgegeben werden.

Der USB-Typ-C-Anschluss gewinnt weiter an Beliebtheit und kommt bereits jetzt bei vielen aktuellen Smartphones zum Einsatz. Neben der Übertragung des Bildsignals nach dem DisplayPort-Standard folgte nun auch die Zertifizierung für den HDMI-Standard. Mit einem entsprechenden USB-Typ-C-auf-HDMI-Kabel lassen sich dann auch Bilder und Videos ohne aktiven Adapter von einem Endgerät mit USB-Typ-C-Anschluss auf jedem Bildschirm, Projektor oder Monitor mit HDMI-Anschluss ausgeben.

Offiziell unterstützt wird allerdings nur HDMI 1.4b mit USB-Typ-C, sodass auf hochauflösende Videos und der erhöhte Kontrastumfang von HDR, welcher erst mit HDMI 2.0 eingeführt wurde, verzichtet werden.

Der Mini-HDMI-Ausgang, welcher häufig bei Tablets verbaut wird, könnte dann bei den kommenden Modellen mit USB-Typ-C-Anschluss wegfallen.

USB Typ-C nun auch mit HDMI kompatibel
(Bild: Ein USB-Typ-C-auf-HDMI-Kabel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.