TweakPC



Steam: Indie-Entwickler durch Änderung am Bewertungssystem benachteiligt?

Mittwoch, 14. Sep. 2016 09:06 - [tj]

Vor allem kleinere Indie-Entwickler sind unglücklich mit den Änderungen am Bewertungssystem bei Steam.

Nachdem Valve gestern grundlegende Änderungen am Bewertungssystem von Steam vorgenommen hat und in diesem Zusammenhang nur noch Reviews von Spielern in die Gesamtbewertung einfließen lässt, die das Spiel über den regulären Weg bei Steam erworben haben, melden sich vor allem kleinere Indie-Entwickler zu Wort und kritisieren das Vorgehen. Sie sehen sich unter anderem dadurch benachteiligt, dass Spieler, die das Spiel im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne unterstützt haben, in Zukunft keinen Einfluss mehr auf den Score haben.

So weist Kieron Kelly vom Stuidio Divinity darauf hin, dass die neuen Steam-Richtlinien "schmerzen".

Als Kickstarter-Entwickler sind die leidenschaftlichsten Fans jetzt kaltgestellt.

Und der Maia-Entwickler Simon Roth ergänzt, dass das neue System das Ende seines Geschäftes bedeuten könnte. Schließlich habe er durch die Kampagnen bei Kickstarter und Indiegogo über 16000 Spieler, die nun keinen Einfluss mehr auf die Bewertung vornehmen könnten.

Steam: Indie-Entwickler durch Änderung am Bewertungssystem benachteiligt?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.