TweakPC



MediaTek: Helio-X35-SoC mit bis zu 3,5 GHz

Montag, 19. Sep. 2016 11:35 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Das neue System-on-a-Chip von MediaTek soll mit ARM-Kerne aufwarten, die bis zu 3,5 GHz schnell takten.

Bislang ist der Chiphersteller MediaTek vor allem für günstige SoCs in Einsteiger- und Mittelklasse-Geräten bekannt. Mit dem Helio-X25-SoC hat der Hersteller erstmals ein System-on-a-Chip entwickelt, welches mit zehn Kernen und einem big-LITTLE-Verbund aus ARM-Kernen aufwartet und sich auch in leistungsfähigere Geräte richtet.

Nun steht mit dem Helio-X30-SoC der Nachfolger des SoCs in den Startlöchern, welcher ebenfalls mit zehn Kernen aufwarten soll. Neben zwei leistungsstarken A73-Kernen befinden sich noch vier A35-Knerne und vier 53-Kerne auf dem SoC.

Angeblich plant MediaTek aber noch einen weiteres System-on-Chip in Form des Helio X35. Wie auch das Helio-X30-SoC sollen die gleichen ARM-Kerne zum Einsatz kommen, dank der neuen Fertigung im 10-nm-Verfahren soll die Taktgeschwindigkeit der A73-Kerne aber von 2,8 auf 3,5 GHz gesteigert werden können. Wann das SoC auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt.

MediaTek: Helio-X35-SoC mit bis zu 3,5 GHz
(Bild: Das bereits angekündigte Helio-X-SoC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.