TweakPC



WhatsApp: Datenweitergabe deutscher Nutzer an Facebook vorerst untersagt

Dienstag, 27. Sep. 2016 10:36 - [tj]

WhatsApp darf vorerst keine Daten deutscher Nutzer an den Mutterkonzern Facebook weiterleiten.

Wieder einmal war der Aufschrei groß, als Facebook angekündigt hatte, Teile der Nutzerdaten von WhatsApp in die Facebook-Datenbank einzugliedern. Am Nutzerverhalten hat sich allerdings seit dem wenig geändert. Dafür wurde nun Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar aktiv und hat WhatsApp mittels Verwaltungsanordnung die Weitergabe von Daten vorerst untersagt. Bereits übermittelte Daten soll Facebook zudem löschen.

Hintergrund der Verordnung ist das nationale Datenschutzrecht, dass es zwei Unternehmen untersagt, Daten beliebig auszutauschen. Da Facebook und WhatsApp weiterhin als eigenständige Unternehmen fungieren, müssen diese nach deutschem Recht die anfallenden Daten nach ihren jeweils eigenen Nutzungs- und Datenschutzbedingungen verarbeiten.

Eine Weitergabe der Daten sei zudem nur rechtens, wenn der Nutzer sowohl WhatsApp als auch Facebook explizit die Erlaubnis zur Vereinigung der Daten erteilt.

Die Anordnung schützt die Daten der ca. 35 Millionen WhatsApp-Nutzer in Deutschland. Es muss ihre jeweilige Entscheidung sein, ob sie eine Verbindung ihres Kontos mit Facebook wünschen.

WhatsApp: Datenweitergabe deutscher Nutzer an Facebook vorerst untersagt
(Bild: WhatsApp für Windows Mobile)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.