TweakPC



Cooler Master führt Lüfter mit variabler Drehzahlbegrenzung ein

Mittwoch, 28. Sep. 2016 07:19 - [rj]

Cooler Master hat bei seinen neuen Lüftern der MasterFan Serie ein neues Feature eingeführt. Unterschiedliche Lüfterprofile mit variabler Drehzahlbegrenzung!

Bei der Wahl von Lüftern kennt man das Problem. Welches Modell soll man nehmen, das Silent-Modell mit maximal 800 UPM, etwas in der Mitte oder gar die Highspeed-Version mit über 2000 UPM. Oft will man eigentlich alles in einem, aber man bekommt es nicht. Also arbeitet man mit Adaptern, Lüftersteuerung und anderen Lösungen.

Nun gibt es noch eine andere Option sich dem Problem zu entledigen. Cooler Master hat die Lösung für alle im Programm, die sich nicht entscheiden können oder wollen, denn die Lüfter der neuen MasterFan-Serie besitzen umschaltbare Profile mit Drehzahlbegrenzung. Bei so einem Lüfter kann der Anwender also selber wählen, ob er die Drehzahl auf 1500 UPM bei maximaler Stromzufuhr begrenzen will, oder ob er den Lüfter lieber ungebändigt mit maximaler Drehzahl von 2750 UPM laufen lassen will.

Cooler Master führt Lüfter mit variabler Drehzahlbegrenzung ein

Die Einstellung des Profils erfolgt über einen einfachen kleinen Schalter am Lüfter. In drei Stufen kann dort das Lüfterprofil gewählt werden. Cooler Master bezeichnet diese als S-Mode (Silent), Q-Mode (Quiet) und P-Mode (Performance). So können die Lüfter je nach Version zwischen langsamsten 650 UPM beim Modell Flow und schnellsten 2750 RPM beim Modell Pressure gewählt werden.

Die "Eierlegende Wollmilchsau" hat Cooler Master aber leider dennoch nicht im Programm, kommt dem aber recht nah, weil man die Modell in unterschiedliche Typen aufteilt, die auch Unterschiedliche Lüfterblätter besitzen. Je nach Typ ist der mögliche Drehzahlbereich unterschiedlich.

So ist das Modell "Flow" eher der typische Gehäuselüfter der mit Drehzahlen von 650 UPM bis 1900 UPM läuft und auf 1100, 1550 und 1900 UPM begrenzt werden kann. Dahingegen ist das Modell Pressure eher der Performance-Typ für Radiatoren mit 650 bis 2750 UPM und Begrenzung auf 1550,2250 und 2750 UPM.

Insgesamt drei Versionen Flow, Balance und Pressure sind in 120 mm verfügbar, die Modelle Flow und Pressure auch in 140 mm. Mehr Infos und technische Daten zu den neuen Lüftern findet man in der Rubrik Gehäuselüfter bei Cooler Master.

Cooler Master führt Lüfter mit variabler Drehzahlbegrenzung ein
 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.