TweakPC


Firefox OS: Mozilla stellt Entwicklung ein

Mittwoch, 28. Sep. 2016 11:13 - [tj] - Quelle: groups.google.com

Mozilla wird nicht weiter am Firefox OS arbeiten. Das gab die Stiftung nun bekannt.

Nachdem Mozilla Anfang des Jahres bereits das Firefox OS für Smartphones eingestellt hatte, folgt nun das endgültige Aus des alternativen Betriebssystems. Die Pläne, das Firefox OS in Entwicklungsländern als weiteres Mobilsystem neben Android und iOS zu positionieren, konnte Mozilla nie erfüllen. Zwar hatten die Macher nach dem Mobil-Aus noch mit einem Einsatz auf Fernsehern geliebäugelt, doch auch dieser Einsatzbereich ist bereits von den großen Anbietern besetzt und auch die Zusammenarbeit mit Panasonic verlief nicht wie gewünscht.

Die Mozilla-Community kann das Firefox OS jetzt zwar noch eigenständig weiterentwickeln, muss dabei allerdings auf die Unterstützung der Mozilla Foundation verzichten.

Im Gegenzug kann Mozilla seine Ressourcen nun voll und ganz auf den Firefox-Browser richten.

Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved