TweakPC



Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Mittwoch, 28. Sep. 2016 12:14 - [tj] - Quelle: vodafone.de

Die neue E-Klasse von Mercedes lässt sich ab sofort mit dem Smartphone öffnen und starten.

Wie zuvor bereits angekündigt, hat Mercedes nun die Option verfügbar gemacht, die neue E-Klasse (W213/S213) mit dem Smartphone zu öffnen und zu starten. Der Service mit dem Namen "Mercedes me connect" kann ab sofort gebucht werden und ist in den ersten drei Jahren kostenlos. Nach der Buchung des Dienstes muss die verschlüsselte Zugangsberechtigung auf der SI-Karte abgelegt werden. Aktuell wird dafür ein NFC-Smartphone mit kompatibler NFC-SIM-Karte von Vodafone benötigt. Mit den Karten anderer Netzanbieter steht die Funktion noch nicht zur Verfügung.

Hintergrund ist, dass die Funktion die App Vodafone Wallet nutzt, die ursprünglich für das bargeldlose Bezahlen mittels NFC gedacht war. Bei aktivierter Funktion wird die App um einen Reiter erweitert, die den digitalen Fahrzeugschlüssel enthält. Nutzer können die Funktion jederzeit an- und ausschalten.

Neben dem passenden Smartphone und der passenden SIM-Karte benötigen E-Klasse-Fahrer auch die richtige Zusatzausstattung. Benötigt werden die kostenpflichtige Sonderausstattung "Technische Vorbereitung für die Nutzung des digitalen Fahrzeugschlüssels im Smartphone" mit einem Listenpreis von 119 Euro und die Sonderausstattungen "Nur mit kabellosem Ladesystem für mobile Ladegeräte", die mit 238 Euro zu Buche schlägt.

Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.