TweakPC


ASRock H110M-STX: Erstes Mainboard im Mini-STX-Format

Mittwoch, 05. Okt. 2016 10:14 - [ar] - Quelle: asrock.com

ASRock präsentiert mit dem H110M-STX das erste Mainboard, welches als Stand-Alone-Variante im Mini-STX-Format erhältlich ist.

Bislang kam der neue von ASRock und Intel entwickelte Mini-STX-Formfaktor nur bei bestückten Barbones zum Einsatz. Mit dem H110M-STX präsentiert ASRock somit das erste Mainboard, welches den Mini-STX-Format entspricht.

Das Mainboard wurde zusammen mit Intel entwickelt und kommt bereits bei dem ASRock Deskmini110 zum Einsatz. Ab sofort bietet ASRock das Mainboard wegen der großen Nachfrage auch als Stand-Alone-Variante an. Ausgestattet mit Intel H110-Chipsatz und Sockel LGA 1151 kann auf dem Mainboard jeder handelsüblicher Skylake-Prozessor verbaut werden, welcher eine maximale TDP von 65 Watt oder weniger besitzt. Damit sind extrem leistungsfähige Mini-PCs kostengünstig und einfach zu realisieren. Das gesamte ASRock Deskmini110 Barebone kostet gerade einmal 140 Euro inklusive Gehäuse und Netzteil. Das Mainboard alleine wird also ebenfalls sehr günstig zu bekommen sein.

Zur Verfügung stehen dem H110-STX zwei SO-DIMM-DDR4-Bänke für bis zu 32 Gigabyte Arbeitsspeicher mit 2.133 MHz. Für Datenspeicher stehen ein Ultra-M.2-Slot sowie zwei SATA-6-Gbps-Ports zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Mainboard Onboard-Audio über einen ALC283-Audio-Chip, Gigabit LAN und einen M.2 für WLAN- und Bluetooth-Modul. Die Ausgabe des Bildes der integrierten Grafikeinheit erfolgt über S-Dub, HDMI oder DisplayPort. Insgesamt wartet das Mainboard mit drei USB-3.0- und ebenfalls drei USB-2.0-Ports auf. Ein USB-Typ-C-Anschluss ist ebenfalls verbaut.

Bedingt durch das noch sehr neue STX-Format kann das ASRock H110M-STX aktuell nur in drei Gehäusen verbaut werden. Dem ASRock eigenen Deskmini, dem SilverStone VT01S und den A-STX04-Modellen von Akasa. Weitere Gehäuse für Mainboard mit dem Mini-STX-Format sollen aber folgen. Ein externes Netzteil liegt dem Mainboard nicht bei. Benötigt wird hierzu ein übliches 19V Notebook Netzteil.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
(Bilder: Das ASRock H110M-STX im Mini-STX-Format)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved