TweakPC



Qualcomm präsentiert erstes 5G-Modem und neue SoCs

Dienstag, 18. Okt. 2016 09:56 - [ar] - Quelle: qualcomm.com

Qualcomm hat das erste Modem mit der 5G-Technologie vorgestellt. Zusätzlich wurden auch neue SoCs mit Unterstützung von bis zu acht Gigabyte RAM präsentiert.

Auf der diesjährigen 4G/5G Summit hat Qualcomm zahlreiche neue Produkte vorgestellt. In Zusammenarbeit mit Netgear, Telstra und Ericsson wurde unter anderem das erste Modem vorgestellt, welches theoretisch mit dem 5G-Mobilfunkstandard arbeiten kann.

Das Snapdragon-X50-Modem nutzt acht 800 MHz Spektren und erreicht so eine theoretische Downloadgeschwindigkeit von bis zu 5 Gbit/s. Bedingt durch die Frequenz ist die Reichweite des Modems allerdings sehr eingeschränkt. Die erste kommerzielle Verwendung des 5G-Modems ist für das zweite Halbjahr 2017 angedacht. Der 5G-Standard wird allerdings auch erst für 2018 erwartet.

Neben dem ersten 5G-Modem hat Qualcomm auch einige neue System-on-a-Chips vorgestellt, welche künftig in Smartphones und Tablets verbaut werden können. Die neue SoCs basieren auf bereits erhältlichen SoCs, welche mit neuen Taktfrequenzen oder Features nur leicht verbessert wurde.  Neu ist das Snapdragon-653-SoC mit vier ARM-Cortex-A72-Kernen und vier A53-Kernen. Die A72-Kerne takten nun mit 1,95 GHz. Bei dem Snapdragon-626-SoC wurde der Takt der beiden A53-Kerne auf 2,2 GHz erhöht. Ebenfalls neu ist das Snapdragon-427-SoC mit vier A53-Kernen die mit bis zu 1,4 GHz takten. Alle SoCs bieten mit dem neuen Snapdragon-X9-LTE-Modem eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s im 4G-Netzwerk.

Qualcomm präsentiert erstes 5G-Modem und neue SoCs
(Bild: Ein Snapdragon-SoC von Qualcomm)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.