TweakPC



Tesla: Autopilot dank Nvidia Titan X jetzt mit 40-facher Rechenleistung

Donnerstag, 20. Okt. 2016 10:50 - [tj] - Quelle: tesla.com

Tesla hat seinem Autopiloten ein Hardware-Upgrade spendiert, das es in sich hat. 40 mal so viel Leistung wie zuvor.

Wie der Autobauer Tesla bekannt gab, werden alle Modelle, die ab heute bei Tesla vom Band laufen, mit neuer Hardware für den Autopilot ausgestattet. Tesla selbst macht zwar keine detaillierten Angaben zu der neuen Recheneinheit, doch laut The Verge kommt eine GPU aus der Serie Nvidia Titan X zum Einsatz. Tesla selbst spricht lediglich davon, dass die neue Hardware 40 mal so viel Rechenleistung wie die bisherige Autopilot-Hardware von Tesla aufweist und damit die Leistung erbringe, die nötig sei, um "ein wesentlich höheres Sicherheitsniveau als das eines menschlichen Fahrers" zu erreichen.

Die Nvidia-GPU steuert dabei das Zusammenspiel des von Tesla entwickelten neuronalen Netzwerkes aus Sonar und Radar. Im Zusammenspiel soll dieses System einen Blick auf die Welt ermöglichen, den ein Fahrer alleine niemals erreichen könne.

Bevor sämtliche Funktionen der Hardware freigeschaltet werden, will Tesla jedoch noch mehrere Millionen Kilometer auf der Straße zurücklegen, um das System zu kalibrieren und somit die Sicherheit zu erhöhen. Sobald einzelne Features wie das automatische Notbremssystem, die Kollisionswarnung und der Spurassistent ausreichend getestet wurden, sollen sie über ein Over-the-Air-Update aktiviert werden.

Tesla: Autopilot dank Nvidia Titan X jetzt mit 40-facher Rechenleistung

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.