TweakPC



Kodak Ektra: Hybrid aus Smartphone und Kompaktkamera

Donnerstag, 20. Okt. 2016 10:53 - [ar] - Quelle: kodak.com

Kodak und die Bullit Group haben zusammen ein Smartphone für Foto-Enthusiasten vorgestellt.

Mit dem neuen Kodak Ektra versucht der Hersteller Bullit Group mit Lizenz von Kodak die Grenzen zwischen Kompaktkameras und Smartphones noch weiter aufzuweichen. Das Smartphone selbst arbeitet mit einem Helio-X20-SoC mit zehn Kernen und drei Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beläuft sich auf 32 Gigabyte und kann mittels MicroSD-Karte noch erweitert werden. Der Bildschirm des Smartphones ist fünf Zoll groß und bietet die FullHD-Auflösung. Der Akku bietet eine Kapazität von 3.000 mAh und kann dank USB-Typ-C-Stecker mit bis zu zwei Ampere geladen werden.

Die Rückseite des Smartphones erinnert stark an einem Kompaktkamera mit einer texturierten Beschichtung. Die Kamera selbst löst mit bis zu 21 Megapixeln auf. Bei dem Sensor handelt es sich um den IMX 23 von Sony mit optischen Bildstabilisator und Autofocus. Der Blitz für die Kamera wird über zwei LEDs realisiert. Auch wenn das Design der Kamera auf einen optischen Zoom hindeutet, ist ein solcher nicht verbaut.

Das Kodak Ektra bietet somit zwar ein Design, welches stark an eine Kompaktkamera erinnert, bei der verbauten Technik handelt es sich allerdings um keine Neuentwicklung und ist in dieser Form auch schon in anderen Smartphones verbaut worden.

Der Preis des Kodak Ektra liegt bei eher üppigen 500 Euro. Das Smartphone soll noch in diesem Jahr im Dezember auf den Markt kommen.

Kodak Ektra: Hybrid aus Smartphone und Kompaktkamera
(Bild: Die Rückseite des Kodak Ektra)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.