TweakPC



Smach Z: Gaming-Handheld für Steam-Spiele schafft Kickstarter-Finanzierung

Freitag, 21. Okt. 2016 08:19 - [tj]

Beim zweiten Versuch hat der Steam-Handheld Smach Z die Finanzierung bei Kickstarter erfolgreich abgeschlossen.

Mit dem Gaming-Handheld Smach Z soll es möglich sein, Steam-Spiele auch unterwegs zu spielen. Um dies zu ermöglichen setzten die Macher die handliche Konsole auf x86-Hardware in Form eines AMD RX-421BD (Merlin Falcon) mit zwei CPU-Kernen aus der Excavator-Familie und einer GPU aus der Serie Radeon R7 mit 512 Shadern. Dazu gesellen sich je nach Ausführung vier oder acht Gigabyte RAM und 64 oder 128 Gigabyte Datenspeicher. Das Touch-Display verfügt über eine Diagonale von sechs Zoll.

Als Betriebssystem wird Linux dienen. Sollte eine Finanzierungssumme von 350.000 Euro erreicht werden, möchten die Entwickler auch eine Version mit Windows 10 anbieten. Ein weiteres Stretch-Goal nennt eine Display-Auflösung von "1080p statt 720p".

Die Leistung des Smach Z wird laut den Entwicklern zwischen einer Wii U und dem SoC Nvidia Tegra 1 liegen. Für anspruchsvolle Spiele wird das nicht ausreichen, aber zumindest dürften sich so viele Indie-Titel auf dem Handheld spielen lassen.

Aktuell steht die Finanzierung bei Kickstarter bei knapp 275.00 US-Dollar, womit das Grundziel von 250.000 Dollar erreicht wurde. Die Aktion läuft noch etwa einen Monat.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.