TweakPC



GEMA und YouTube einigen sich - GEMA-Videos endlich frei

Dienstag, 01. Nov. 2016 10:11 - [tj] - Quelle: faz.net

Die GEMA und YouTube haben sich über die Nutzung von Musikvideos geeinigt, die durch die GEMA geschützt sind.

Nach jahrelangem hin und her haben sich die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) auf einen Deal geeinigt. Durch die GEMA vertretene Musiker erhalten somit ab sofort Geld von YouTube, wenn Videos mit deren Musik abgespielt wird. Im Gegenzug verschwinden die roten Sperrtafeln, die deutsche Nutzer darüber informiert haben, dass bestimmte Videos in Deutschland nicht anspielbar waren, weil sich die GEMA und YouTube auf eine Nutzung der Musik nicht einigen konnten.

Wie die FAZ.net berichtet, gilt der abgeschlossene Lizenzvertrag sowohl für das weltweite durch Werbung finanzierte Angebot von YouTube als auch für den in den USA verfügbaren Subskriptions-Service. Weiterhin berichtete die Online-Zeitung, dass die zahlreichen Prozesse, die die GEMA und YouTube geführt haben, beigelegt wurden.

Unklar ist, wie viel YouTube an die GEMA zahlt. Über die Summe, die die GEMA je Videoaufruf von YouTube erhält, wurde Stillschweigen  vereinbart.

GEMA und YouTube einigen sich - GEMA-Videos endlich frei
(Diese Sperrtafel soll ab sofort kleine GEMA-Videos mehr blockieren)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.