TweakPC



Apple: Patent für faltbare Smartphones

Donnerstag, 03. Nov. 2016 10:15 - [tj] - Quelle: cnet.com

Apple wurde ein Patent zugesprochen, das die Umsetzung eines faltbaren Smartphones beschreibt.

Dafür, dass Apple das Design beim iPhone 7 nunmehr zum dritten Mal kaum überarbeitet hat, hagelte es sowohl von Nutzern als auch von der Presse negative Kritik. Die große Design-Revolution wird nun für das iPhone 8 erwartet, mit dem Apple das 10-jährige Jubiläum des Smartphones feiern wird. Da sich zudem die Information zunehmend verdichtet, dass Apple beim iPhone 8 erstmals auf ein OLED-Display setzen wird, steht die Frage im Raum, welchen Zweck Apple mit dem Wechsel auf die OLED-Technik verfolgt.

Ein zentraler Vorteil von OLED-Displays gegenüber der bisher im iPhone genutzt LCD-Technik ist die Verformbarkeit von OLED-Displays, die abgerundete, gebogene oder womöglich sogar faltbare Displays ermöglicht.

Wie die Webseite patentlyapple.com nun berichtet, hat Apple bereits vor mehreren Jahren Patente für faltbare Smartphones eingereicht. Offenbar um diese geheim zu halten, wurde ein Teil der Patente jedoch nicht im Namen Apples sondern unter dem Namen eines Techniker eingereicht. Auf diese Weise fällt es schwer, die Patente mit Apple in Verbindung zu bringen, ein Vorgehen, dass nur Sinn ergibt, wenn man eine hohe Geheimhaltung erzielen möchte.

Natürlich ist ein solches Patent kein Beweis dafür, dass Apple an einem faltbaren iPhone arbeitet, zumindest zeigt es aber, dass Apple sich ernsthaft mit der Möglichkeit auseinandergesetzt hat.

Apple: Patent für faltbare Smartphones

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.