TweakPC



Bluetooth 5: Größere Reichweite und höhere Geschwindigkeiten

Donnerstag, 08. Dez. 2016 12:35 - [ar] - Quelle: bluetooth.com

Der neue Bluetooth-Standard mit der Versionsnummer 5.0 wurde offiziell verabschiedet.

Die Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) hat die offiziellen Spezifikationen für Bluetooth 5.0 bekannt gegeben. Der neue Standard soll bereits in den kommenden Monaten in den ersten Geräten zu finden sein. Vor allem die Übertragungsrate und die Reichweite sollen sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessern. Bluetooth 5.0 wird die doppelte Datenbandreite von Bluetooth 4.2 unterstützen und dabei eine bis zu vier Mal so große Reichweite bieten wie der Vorgänger.

Darüber hinaus ist die Low-Energie-Option nun fester Bestandteil des Bluetooth-5.0-Standards und muss nicht mehr zusätzlich mit LE-Suffix gekennzeichnet werden. Der neue Bluetooth-Standard soll sich mit den Änderungen nicht nur für das Streamen von Audio und Daten eigenen, sondern auch als Alternative zum WLAN-Standard bei der Heimautomatisierung dienen. Im Bereich der IoT-Geräte dürfte der Bluetooth-5.0-Standard schnell einziehen. Mit einer neuen Technologie sollen zudem Interferenzen mit dem 2,4-GHz-Band und dem benachbarten LTE-Band weitgehend vermieden werden.

Ein Update der Audio-Spezifikationen steht für Bluetooth erst 2018 an. Erst dann sollen über den stromsparenden LE-Modus auch Audio-Dateien übertragen werden können.

Bluetooth 5: Größere Reichweite und höhere Geschwindigkeiten
(Bild: Der neue Bluetooth-5.0-Standard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.