TweakPC



Qualcomm: ARM-SoC mit 48 Kernen für Server

Freitag, 09. Dez. 2016 12:40 - [ar] - Quelle: qualcomm.com

Qulacomm präsentiert mit dem Centriq 2400 ein neues Server-SoC mit 48 ARMv8-Kernen.

Der aktuelle Server-Markt wird von den Intel-Xeon-Prozessoren dominiert. Auch künftig dürfte sich dieses Bild nicht verändern, allerdings drängen immer neue Modelle mit extrem vielen ARM-Kernen auf den Markt und könnten so die Serverbranche langfristig für sich gewinnen. Der neue Centriq 2400 von Qualcomm wird der ersten ARM-Prozessor aus der 10-nm-Fertigung und der Falkor-Architektur mit ARMv8-Kernen und 64-Bit-Technik sein.

Nach Angaben von Qualcomm konnten bereits erste Muster an Server-Hersteller ausgeliefert werden, die Serienfertigung der Chips ist für die zweite Hälfte 2017 geplant. Konkrete Details zu den Taktraten der 48 ARMv8-Kerne sowie die maximale Arbeitsspeicherunterstützung oder gar die Schnittstellen gar Qualcomm für das Centriq-2400-SoC noch nicht bekannt. Die ersten x86-CPUs auf Basis der 10-nm-Fertgiung werden nicht vor Ende 2017 von Intel erwartet.

Die ersten Smartphone-SoCs in der 10-nm-Fertigung von Qualcomm sollen bereits Mitte 2017 auf den Markt kommen.

Qualcomm: ARM-SoC mit 48 Kernen für Server
(Bild: Server-ARM-SoC Centriq 2400 von Qualcomm)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.