TweakPC



Windows 10 auf ARM-SoCs vorerst nur mit dem Snapdragon 835

Montag, 12. Dez. 2016 12:45 - [ar] - Quelle: neowin.net

Microsoft und Qualcomm haben angekündigt, dass künftig Windows 10 auch auf Systemen mit ARM-SoCs laufen wird. Wie sich nun herausstellt soll Windows 10 aber nur mit dem Snapdragon-835-SoC funktionieren.

In der vergangenen Woche macht Microsoft mit der Ankündigung einer Windows-10-Version für Snapdragon-SoCs auf sich aufmerksam. Dank der Nutzung eines Emulators sollen alle x86-32-Bit-Anwendungen auf dem System lauffähig sein.

Offiziell wurde die Unterstützung von kommenden Snapdragon-ARM-SoCs angekündigt. Wie nun die Kollegen von Neowin erfahren haben, wird sich die Unterstützung des Betriebssystems allerdings nur auf das Top-Modell, den kommenden Snapdragon 835, beschränken. Die Hoffnung auf günstige Windows-10-Geräte mit ARM-SoCs wird damit ein Dämpfer verpasst. Der kommende Snapdragon 835 wird wohl leistungstechnisch mit einem aktuellen Core-i3-Prozessor von Intel konkurrieren können und dürfte mit rund 70 US-Dollar nur etwas weniger kosten als der günstigste x86-Prozessor von Intel. Ob das volle Potenzial des Snapdragon-835-SoC mit Windows 10 und dem Emulator der x86-Plattform ausgeschöpft werden kann, darf aktuell jedoch noch bezweifelt werden.


(Video: Windows 10 Running on a Qualcomm Snapdragon Processor)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.