TweakPC



AMD Polaris 12: Neue Low-End-GPU im Anmarsch

Mittwoch, 21. Dez. 2016 12:12 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Anscheinend plant AMD die Einführung einer neuen Low-End-GPU auf Basis des noch nicht vorgestellten Polaris-12-Chips.

Die erste Grafikkarte mit Vega-GPU von AMD steht bereits in den Startlöchern. Neben der neuen High-End-Grafikkarte wird AMD wohl aber auch neue Low-End-Modelle mit einem neuen Chip auf den Markt bringen. Konkret soll es sich um Grafikkarten mit einer Polaris-12-GPU handeln. Bislang bietet AMD nur Mittelklasse-Grafikkarten mit der Polaris-10- und der Polaris-11-GPU an. Die ersten konkreten Details zu einer Grafikkarte mit Polaris-11-GPU stammen aus den aktuellen Linux-Treibern von AMD. Im Treiber selbst wird sogar der Namen der GPU mit "Polaris 12" konkret genannt.

Zusammen mit einer Device-ID deutet dies auf eine noch nicht veröffentlichte Low-End-Grafikkarte hin. Insgesamt sind sechs Einträge einer Polaris-12-GPU zu finden, was auf sechs unterschiedliche Varianten der Grafikkarte mit Polaris-12-GPU hindeutet.

Mittels der Device-ID lassen sich aber bereits erste Benchmarks finden. Für den Benchmark "Ashes of the Singularity" werden bei einer Polaris-12-GPU in der FullHD-Auflösung allerdings nur rund 12 FPS erreicht, was für eine sehr leistungsschwache Grafikkarte sprechen würde.

AMD Polaris 12: Neue Low-End-GPU im Anmarsch
AMD Polaris 12: Neue Low-End-GPU im Anmarsch
(Bilder: Leak-Informationen zu den Grafikkarten mit Polaris-12-GPU von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.