TweakPC



DDR4: Preis um bis zu 80 Prozent gestiegen

Mittwoch, 21. Dez. 2016 10:36 - [tj]

Die Preise für DDR4-RAM steigen weiter an. Innerhalb weniger Monate hat sich der Preis um bis zu 80 Prozent erhöht.

Dass die Preise für DDR4-Module steigen würden, wird schon seit geraumer Zeit prognostiziert. Hintergrund ist zum einen, dass die Nachfrage durch die OEM-Hersteller gestiegen ist und zum anderen, dass die Hersteller ihre Kapazitäten für Desktop-Module heruntergefahren haben. Seit dem Frühling sind die Preise für DDR4-Module in der Folge um bis zu 80 Prozent gestiegen. Ein 16-GB-Kit aus zwei DDR4-2133-Modulen gab es im April für knapp 50 Euro zu kaufen. Mittlerweile kostet das entsprechende Kit bereits 90 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von stolzen 80 Prozent.

Etwas besser sieht es bei den High-End-Modulen aus, zumindest in relativer Betrachtung. So kostete das 16-GB-Kits G.Skill Ripjaws IV mit DDR4-3000-RAM im März knapp über 90 Euro. Aktuell liegt der Preis bei durchschnittlich 150 Euro. Der beste Deal im Preisvergleich nennt einen Preis von etwa 130 Euro. Das 16-GB-Kit G.Skill Trident Z mit DDR4-3200-RAM gab es im Mai für 85 Euro. Aktuell muss man fast 120 Euro für das gleiche Kit bezahlen.

DDR4: Preis um bis zu 80 Prozent gestiegen

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.