TweakPC



Nvidia Founders Edition: Des einen Freud ist des anderen Leid - Gewinn der Board-Partner in Gefahr?

Mittwoch, 25. Jan. 2017 11:43 - [tj] - Quelle: digitimes.com

Mit seiner Founders Edition tritt Nvidia in direkte Konkurrenz zu den Board-Partnern. Diese sehen sich dadurch unter Druck gesetzt.

Mit Einführung der Maxwell-Architektur hat der GPU-Entwickler Nvidia die Zusammenarbeit mit seinen Board-Partnern radikal umgebaut. War es bis dahin üblich, dass Nvidia zum Launch einer neuen Karte die Referenzmodelle an die Board-Partner verschickte und diese im Gegenzug den Vertrieb und zusätzliches Marketing übernahmen, hat Nvidia seit Maxwell damit begonnen, die Referenzkarten unter der Bezeichnung "Founders Edition" stellenweise selbst zu vermarkten und über den eigenen Store zu verkaufen.

Vor allem zum Marktstart einer neuen Karte brechen den Board-Partnern damit wichtiger Einnahmen weg, die diese über ihre Custom-Modelle wohl nicht komplett kompensieren können. In der Folge sehen sich offenbar viele der Board-Partner von Nvidia unter Druck gesetzt und in einer direkten Konkurrenz-Situation mit dem eigentlichen Partner.

Laut der Digitimes.com plant Nvidia angesichts des finanziellen Erfolges mit der Founders Edition nun, die eigenen Grafikkarten noch stärker zu bewerben. Sehr zum Leidwesen der Board-Partner, die ihren Profit weiter bedroht sehen.

Nvidia ausgenommen hätten die sechs größten Grafikkarten-Bauer im Jahr 2016 einen Gewinn in Höhe von 159,5 Millionen US-Dollar eingefahren, so die Digitimes. Mit der neuen Konkurrenzsituation durch Nvidia droht nun ein nicht zu verachtender Teil des Gewinnes in Zukunft direkt an Nvidia zu fließen.

Dies könnte vor allem auf lange Sicht zu einem Problem für Nvidia werden. Sollten sich die Board-Partner angesichts sinkender Gewinne von Nvidia abwenden, müsste Nvidia die Entwicklung der Custom-Boards selbst übernehmen. Zudem fiele das zusätzliche Marketing der Board-Partner weg und die Vielfalt der Modelle würde wohl deutlich eingeschränkt werden. Ob dies für Nvidia auf lange Sicht wünschenswert wäre, darf bezweifelt werden.

Nvidia Founders Edition: Des einen Freud ist des anderen Leid - Gewinn der Board-Partner in Gefahr?
(Bild: Founders Edition der GeForce GTX 1060)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.