TweakPC



Duke Nukem 3D nicht mehr auf dem Index der Bundesprüfstelle

Donnerstag, 02. Feb. 2017 12:37 - [tj] - Quelle: schnittberichte.com

Knapp 20 Jahre nach dem Release wurde der Shooter-Klassiker 'Duke Nukem 3D' vom Index der Bundesprüfstelle genommen.

Vergleicht  man Spiele, die vor 20 Jahren von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert wurden mit heutigen Spielen, so fällt oftmals auf, dass die Maßstäbe für eine Indizierung in den letzten Jahren einem großen Wandel unterlagen und heutzutage Inhalte als problemlos eingestuft werden, die vor einigen Jahren noch zu einer Indizierung führten. Der Shooter-Klassiker 'Duke Nukem 3D' etwa wurde knapp ein halbes Jahr nach seinem Release im Jahr 1996 von Bundesprüfstelle auf den Index gesetzt. Heutzutage würde das Spiel die Prüfung womöglich ohne Probleme durchlaufen.

Dies sieht offenbar auch der Rechteinhaber Gearbox so, denn 'Duke Nukem 3D' wurde vor Ablauf der 25-jährigen Sperrfirst vom Index genommen. Hintergrund dürfte damit ein Antrag von Gearbox sein. Ein regulärer Verkauf im Einzelhandel ist dennoch vorerst ausgeschlossen. Dafür müsste das Spiel zunächst eine neue Alterskontrolle durchlaufen.

Ohnehin hatte Gearbox vor kurzem bereits das Spiel 'Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour' bei Steam angeboten. Die Sonderedition bietet einige zusätzliche Inhalte. Allerdings erhielt diese keine USK-Einstufung.

Duke Nukem 3D nicht mehr auf dem Index der Bundesprüfstelle

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.