TweakPC


Intel investiert 7 Milliarden US-Dollar für neue 7-nm-Fertigung

Donnerstag, 09. Feb. 2017 13:23 - [ar] - Quelle: intel.com

Intel wird die Fab 42 rundum erneuern und für die Produktion der 7-nm-Fertigung ausstatten.

Die Fab 42 im Bundesstaat Arizona in den USA wurde bereits 2011 gebaut, die eigentliche Produktion konnte an diesem Standort allerdings nie starten. Wegen bereits vorhandenen Überkapazitäten hat Intel die Fab 42 bis heute noch nicht produktiv genutzt. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass die Fab 42 erneuert wird und als Standort für die Produktion der kommenden 7-nm-Fertigung ausgerüstet wird. Aktuell fertigt Intel die neuesten Kaby-Lake-Prozessoren in einer Strukturbreite von 14 Nanometern.

Anlass für die Erneuerung der Fab 42 soll unter anderem ein Gespräch der Intel-Führung mit dem US-Präsidenten Donald Trump gewesen sein. Für die Ausstattung der Fab 42 wird Intel mit dem Halbleiterausrüster ASML kooperieren. Insgesamt sollen in Arizona 10.000 neue Arbeitsplätze entstehen.

Um das Projekt realisieren zu können wird Intel rund sieben Milliarden US-Dollar investieren.

Bild
(Bild: Die Intel Fab 42)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved