TweakPC



Intel: Neue Grafiktreiber mit Vulkan-API-Support

Dienstag, 14. Feb. 2017 11:58 - [ar] - Quelle: intel.com

Intel hat neue Grafiktreiber für die Windows-Betriebssysteme vorgestellt. Erstmals wird nun auch die Vulkan-API offiziell von den IGPs unterstützt.

Intel stellt mit dem GPU-Treiber 15.45.14.459 für Windows 7, 8.1 und 10 den ersten Treiber vor, welcher offiziell die Grafik-API Vulkan von der Khronos Group unterstützt. Der Treiber stand bislang für Testzwecke nur als Beta-Version für Entwickler zur Verfügung. Die nun vorgestellte Version ist für alle Anwender mit einer Intel-CPU der Skylake- oder Kaby-Lake-Generation gedacht. Ob ältere IGPs noch die Unterstützung für die Vulkan-API nachgeliefert bekommen ist bislang noch unklar.

Theoretisch könnten auch die integrierten Grafikeinheiten der Ivy-Bridge-, Haswell- und Broadwell-CPUs mit der Vulkan-API umgehen, würden dann allerdings nicht alle Features zur Verfügung stellen können.

Der Intel-Treiber 15.45.14.4590 kann ab sofort über die Webseite von Intel heruntergeladen werden. In der Read-Me-Datei wird die Unterstützung der neuen Vulkan-API noch nicht erwähnt.


(Bild: Intel Pentium-CPU der Kaby-Lake-Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.