TweakPC



AMD: Ryzen-CPUs mit verlötetem Heatspreader

Donnerstag, 02. Mär. 2017 13:06 - [ar] - Quelle: youtube.com

Die kommenden Ryzen-CPUs von AMD scheinen mit dem Heatspreader verlötet zu sein.

Der bekannte Overclocker der8auer konnte bereits einen Ryzen 7 1700 köpfen. Beim Köpfen einer CPU wird der Heatspreader von Die entfernt um danach den Prozessor mit neuer und besserer Wärmeleitpaste zu versehen. Durch das Köpfen kann bei vielen Prozessoren die Wärmeleitfähigkeit deutlich erhöht werden, was zu niedrigeren Temperaturen führen kann, wodurch sich einige CPUs besser übertakten lassen. Da das Köpfen einer CPU mit Risiken verbunden ist, nehmen aber selbst viele Extrem-Overclocker die Zerstörung einer CPU für die Reduzierung der Temperaturen nicht in Kauf und verzichten auf dieses Prozedere.

Bei den Ryzen-CPUs von AMD wird das Köpfen nicht nötig sein. AMD verlötet den Heatspreader mit dem Die mittels Indium als Lot, was für die wohl beste Leitfähigkeit der Abwärme in einem Prozessor dient.

In einem Video hat der8auer den komplett Prozess des Köpfens der Ryzen-CPU festgehalten.


(Video: Delidding Ryzen: Is AMD Ryzen 7 soldered or not?)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.