TweakPC



Google Guetzli: Neuer JPEG-Encoder ohne Artefakt-Bildung

Dienstag, 21. Mär. 2017 14:20 - [ar] - Quelle: googleblog.com

Google hat den neuen JPEG-Encoder Guetzli vorgestellt, welcher das Format revolutionieren soll.

Das JPEG-Format für Bilder wurde bereits 1992 eingeführt und gehört noch immer zum Standard für die Kompression von Bilddateien im Internet. Die JPEG-Kompression steht allerdings immer wieder in der Kritik, da der Standard bei stärkerer Kompression deutlich an Qualität einbüßt und unschöne Artefakte zum Vorschein kommen. Mit dem neuen Guetzli-Encoder will Google dieses Problem nun beseitigt haben und die Qualität der Bilder bei gleichbleibender Kompression deutlich verbessern.

Guetzli, was im Schweizerdeutsch für Keks steht, orientiert sich dabei stärker an der Wahrnehmung des Auges, sodass Kompressionen vor allen in Regionen des Bildes vorgenommen werden, die dem menschlichen Betrachter im Normalfall überhaupt nicht auffallen würden. Zwar leidet mit der Kompression Guetzli auch weiterhin die Bildqualität, diese fällt aber im Vergleich mit einer Lipjpeg-Kompression nicht so stark ins Gewicht.

Vor allem für Website-Betreiber soll sich die Guetzli-Kompressionen lohnen, da kleinere Dateien eine schnellere Ladezeit garantieren. Das größte Problem an dem JPEG-Encoder ist die vergleichsweise lange Bearbeitungsdauer eines Bildes.

Google Guetzli: Neuer JPEG-Encoder ohne Artefakt-Bildung
(Bild: Vergleich von einem 20x24-Pixel-Bild. Links das Original, in der Mitte eine Komprimierung mit Lipjpeg und rechts die Komprimierung mit Guetzli)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.