TweakPC



Star Citizen: Vulkan statt DirectX

Dienstag, 21. Mär. 2017 12:30 - [tj] - Quelle: RSI

Die Macher von Star Citizen setzen auf Vulkan statt auf DirectX 12. Dadurch können mehr Betriebssysteme unterstützt werden.

Aktuell nutzt das Weltraumspiel 'Star Citizen'  noch die seit Ende 2009 verfügbare DirectX-11-API von Microsoft. Für die Zukunft war ursprünglich ein Umstieg auf DirectX 12 geplant. Nun gaben die Entwickler jedoch bekannt, auf DirectX 12 zu verzichten und stattdessen die Vulkan-API der Khronos Group zu verwenden. Diese sei nicht nur technisch ebenbürtig zu DirectX 12, sie ermögliche auch die Unterstützung mehrerer Betriebssysteme.

Während DirectX 12 nach wie vor nur von Windows 10 unterstützt wird, steht die Vulkan-API neben Windows 10 auch für Windows 7, Windows 8 und Linux zur Verfügung. Langfristig wolle man sogar die Unterstützung für DirectX 11 streichen, so dass sich die Entwickler voll und ganz auf eine einzelne API konzentrieren können, was die Entwicklung vereinfacht.

Vor Jahren haben wir unsere Intention bekannt gegeben, DX 12 zu unterstützen, doch seit der Einführung von Vulkan, das das gleiche Feature-Set und die gleichen Performance-Vorteile bietet, erscheint es viel logischer diese Rendering-API zu nutzen, da sie uns nicht zwingt, auf Windows 10 umzusteigen. Vulkan öffnet die Tür für eine einzige Grafik-API, die mit den Betriebssystemen Windows 7, 8, 10 und Linux genutzt werden kann. Als Folge ist unser jetziger Plan nicht nur Vulkan zu unterstützen, sondern letztendlich auch die Unterstützung für DirectX 11 zu streichen, da dies keinen unserer Unterstützer negativ treffen sollte.

Star Citizen: Vulkan statt DirectX

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.