TweakPC



Vulkan: Dual-GPU-Systeme nur mit Windows 10?

Mittwoch, 22. Mär. 2017 10:35 - [tj] - Quelle: dsogaming.com

Ärgerliche Einschränkung: Microsoft lässt Multi-GPU-Systeme für Vulkan offenbar nur unter Windows 10 zu.

Eigentlich ist es ein großer Vorteil der Vulkan-API gegenüber Microsofts DirectX-12-API, dass Vulkan nicht nur unter Windows 10 läuft, sondern auch unter Windows 7, Windows 8 und Linux. Microsoft schränkt diesen Vorteil für Hardcore-Nutzer nun jedoch offenbar ein. Laut einem Bericht der Webseite Dark Side of Gaming können Besitzer eines Multi-GPU-Systems die Vorteile der doppelten Grafikkartenleistung mit Vulkan lediglich unter Windows 10 nutzen.

Zwar wird Vulkan auch von älteren Betriebssystemen aus Redmond unterstützt, doch sobald sich zwei Grafikkarten die Rechenaufgaben teilen, verlangt Windows laut dem Bericht nach einem aktuellen Treiber des WDDM-2.0-Standards. Und dieser ist eben nur Bestandteil von Windows 10, nicht aber von Windows 7 und Windows 8.

Einen zwingenden Grund für diese Einschränkung scheint es nicht zu geben, so dass es den Anschein hat, dass Microsoft die Beschränkung künstlich aufrecht erhält, um die Bedeutung von Windows 10 als Gaming-Betriebssystem zu steigern.

Vulkan: Dual-GPU-Systeme nur mit Windows 10?
(Bild: SLI-System mit zwei GeForce GTX 1080)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.