TweakPC



Xbox Scorpio wird Freesync 2 unterstützen

Mittwoch, 12. Apr. 2017 11:33 - [ar] - Quelle: eurogamer.net

Als erste Konsole wird die kommende Xbox Scorpio von Microsoft eine dynamische Framerate des Bildschirms mit der Freesync-Technologie unterstützen.

Die adaptive Bildsynchronisation startet grade erst richtig für PCs durch. Mit Nvidias G-Sync bietet der Hersteller eine proprietäre Lösung an, während AMD auf die freie Freesync-Technologie setzt. In der kommenden Xbox Scorpio die für Ende des Jahres erwartet wird, wird erneut ein Grafikchip von AMD verbaut. Mit der Unterstützung von VRR über HDMI 2.1 wird die Xbox Scorpio wohl die erste Konsole sein, welche die Freesync-Technologie unterstützt.

Die kompletten Spezifikationen der Xbox Scorpio sind bereits veröffentlicht worden. Dass die Konsole allerdings mit Freesync umgehen können wird, wurde erst nachgereicht.

Ermöglicht wird die Nutzung durch die zweite Generation von Freesnyc die als "Variable Refresh Rate" mit HDMI 2.1 kompatibel ist. Für die Nutzung von Freesnyc 2 mit der Xbox Scorpio ist dementsprechend ein TV oder Monitor mit dem HDMI-2.1-Standard notwendig.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.