TweakPC



Personalausweis künftig mit aktivierter Online-Funktion

Dienstag, 25. Apr. 2017 12:43 - [ar] - Quelle: bundestag.de

Der neue Personalausweis soll künftig mit einer Opt-Out- anstatt der bislang genutzt Opt-In-Option für die Online-Funktion eID ausgegeben werden.

Der Personalausweis welcher 2010 eingeführt wurde lässt sich auf einigen Plattformen zu Identifikation via eID nutzen. Wer die Funktion des Personalausweises aktiviert haben wollte, musste dies bei der Ausstellung des Ausweises explizit erwähnen. Künftig soll jeder Personalausweis mit eID ausgestattet werden, außer die Antragsteller weisen explizit darauf hin, dass diese Funktion nicht gewünscht wird. Aktuell ist eID auf rund einem Drittel der 51 Millionen ausgegeben Ausweise aktiviert.

Kritiker sehen die eID-Zertifizierung als nicht mehr zeitgemäß, da viele Funktionen von eID bereits durch das Smartphone der Nutzer ersetzt wurde. Eine zusätzliche Identifizierung via eID stellt nur ein weiteres Sicherheitsrisiko dar.

Der eID-Standard wird auch sieben Jahre nach Einführung des neuen Personalausweises noch von vielen Unternehmen und Behörden nicht unterstützt. Der Standard konnte sich, trotz der relativ hohen Verbreitung, noch nicht durchsetzen. Ob eine Opt-Out anstatt Opt-In-Option an dieser Tatsache etwas ändern wird, darf zumindest bezweifelt werden.

Personalausweis künftig mit aktivierter Online-Funktion
(Bild: Der neue Personalausweis)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.