TweakPC



Intel: Erste Six-Core-CPU für Sockel LGA 1151 aufgetaucht

Dienstag, 25. Apr. 2017 13:01 - [ar] - Quelle: sisoftware.net

In der Hardware-Datenbank von SiSoft Sandra ist der erste Intel-Prozessor für Sockel LGA 1151 mit mehr als vier Kernen gesichtet worden.

Intel wird mit der Coffee-Lake-Generation erstmals CPUs für den Mainstream-Sockel vorstellen, die mehr als vier Kerne besitzen. Erstmals wurde ein solcher Prozessor nun von einer unabhängigen Quelle in der SiSoft-Sandra-Datenbank bestätigt.

Als Untersatz dient die Kabylake Client Plattform, was bedeutet, dass die CPU auf einem aktuellen Mainboard mit Sockel LGA 1151 und 200er-Chipsatz verwendet wurde. Der Prozessor stellt insgesamt sechs Kerne ohne Hyper-Threading zur Verfügung. Der Level-3-Cache der CPU beträgt neun Megabyte, der Level-2-Cache wird mit sechs Megabyte angegeben. Die maximale Verlustleistung soll 91 Watt TDP betragen.

Eine genaue Bezeichnung des Coffee-Lake-Prozessors kann SiSoft-Sandra noch nicht angeben, er wird nur mit vier Nullen dargestellt. Der Prozessor-Takt beläuft sich auf 3,5 GHz mit einer Performance von 53,32 Mpix/s pro GHz. Erwartet wird, dass Intel ebenfalls Modelle mit sechs Kernen und zwölf Threads mit der Coffee-Lake-Generation für den Mainstream-Sockel einführen wird.

Intel: Erste Six-Core-CPU für Sockel LGA 1151 aufgetaucht
(Bild: Der erste Eintrag einer Consumer-CPU von Intel mit mehr als vier Kernen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.