TweakPC



HDR10+: Neuer Standard für eine bessere Bildqualität

Dienstag, 25. Apr. 2017 13:02 - [ar] - Quelle: engadget.com

Samsung und Amazon* haben zusammen den HDR10+-Standard entwickelt und wollen damit die Bildqualität von Displays weiter verbessern.

HDR+ wurde von Samsung und Amazon zusammen entwickelt und könnte sich anstellen von Dolby Vision HDR durchsetzen. Mit dynamischen Metadaten für jede einzelne Szene soll die Helligkeit in einem HDR+-Film variieren können. Je nach Filmszene könnten so die Regisseure Einfluss auf die Darstellung bei den Zuschauern nehmen und Filme in der ursprünglich vorgesehenen Fassung präsentieren. Im Vergleich zu Dolby Vision HDR setzt HDR10+ allerdings nicht auf einen 12-bit-Farbraum und kann auch nicht mit dem HDMI-1.4a-Standard wiedergeben werden.

Samsung und Amazon verlangenden allerdings für die Implementierung von HDR10+ keinerlei Lizenzgebühren was den Standard vor allem für Hersteller günstiger TVs deutlich attraktiver macht als der Dolby-Vision-HDR-Standard für welchen Lizenzkosten erhoben werden.

Samsung wird HDR10+ künftig in seine TVs integrieren und Amazon über die eigene Streaming-Plattform das dazu passende Film- und Serienmaterial liefern. Ob auch andere Hersteller den HDR10+-Standard nutzen werden, ist derzeit noch unklar.

HDR10+: Neuer Standard für eine bessere Bildqualität
(Bild: Angeblicher Vergleich eines konventionellen Bildes und eines HDR10+-Bildes)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.