TweakPC



Google Fuchsia: Ein möglicher Nachfolger von Android

Mittwoch, 10. Mai. 2017 00:02 - [ar]

Es sind die ersten Bilder eines noch unveröffentlichten Betriebssystems von Google aufgetaucht.

Googles Fuchsia ist ein Betriebssystem für mobile Geräte und könnte auch Android beerben. Konkrete Details zu dem Betriebssystem sind noch nicht bekannt geworden, dafür sind nun erste Bilder von Fuchsia über Ars Technica veröffentlicht worden. Der aktuelle Zustand des Betriebssystems soll aber noch weit von einer produktiven Nutzung entfernt sein. Mit Fuchsia verabschiedet sich Google wohl von einer klaren Anwendungsstruktur und präsentiert die Oberfläche mit deutlich mehr Kacheln, wie sie auch bei Google Now verwendet werden.

Fuchsia basiert nicht wie Android auf einem Linux-Kernel, sondern auf dem von Google selbst entworfenem Magenta-Kernel. Aktuell ist noch unklar, ob Fuchsia wirklich Android beerben wird oder als Smart-Home-Version für andere Geräte auf den Markt kommen wird und sich neben Android als zusätzliches Betriebssystem einordnet. Der frühe Entwicklungsstand des Betriebssystems deutet darauf hin, dass Fuchsia noch weit entfernt von der Marktreife ist und in dem jetzigen Zustand eventuell nie veröffentlicht wird.


(Video: Fuchsia OS Armadillo preview)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.