TweakPC



Microsoft: Tiefere Integration von Linux-Betriebssystemen in Windows 10

Freitag, 12. Mai. 2017 12:03 - [ar] - Quelle: windows.com

In Kürze sollen unter Windows 10 auch Linux-Programme über spezielle Bash-Shells ausgeführt werden können.

Microsoft hat eine neue Funktion für das Linux-Subsystem von Windows 10 angekündigt. Künftig soll es möglich sein mit speziellen Bash-Shells der einzelnen Linux-Distributionen die Programme des Open-Source-Betriebssystems auszuführen. Vorerst ist die Bereitstellung von Bash-Shells für Suse und Fedora geplant, später soll noch eine Bash-Shell für Ubuntu hinzukommen. Die Bash-Shells sollen offiziell über den Windows-Store von Microsoft angeboten werden. Mit den Bash-Shells soll es weiter vereinfacht werden ein Linux-System direkt über Windows 10 zu installieren und auszuführen.

Mit der Bereitstellung eines kompletten Linux-Systems lassen sich Windows-Apps und Linux-Apps nebeneinander ausführen. Microsoft arbeitet aktuell an der Verbesserung der Interoperabilität von Linux- und Windows-Werkzeugen, sodass künftig aus den Bash-Shells heraus Windows-Apps und –Tools starten sollen und Linux-Befehle und –Skripte direkt über Windows ausgeführt werden.

Für Administratoren sollen die neuen Bash-Shells die gleichzeitige Arbeit mit Windows 10 und Linux-Betriebssystem deutlich vereinfacht werden.

Microsoft: Tiefere Integration von Linux-Betriebssystemen in Windows 10
(Bild: Windows 10 mit Linux-Bash-Shells)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.