TweakPC



Deep Learning: KI lernt Autofahren in Grand Theft Auto

Montag, 22. Mai. 2017 14:16 - [tj]

Die KI Charles lernt das Autofahren in der Grand-Teft-Auto-Stadt Los Santos. Den einen oder anderen Unfall inklusive.

Die in der Programmiersprache Python geschriebene KI Charles ist schon jetzt ein kleiner Twitch-Star. Das liegt daran, dass sein Erfinder der Deep-Learning-KI das Autofahren in dem Spiel 'Grand Theft Auto 5' beibringt - oder besser gesagt, Charles sich das Autofahren nach dem Prinzip Try-and-Error selbst beibringt. Aus Unfällen und Blechschäden lernt Charles, dass sein Verhalten unangemessen war und versucht dieses in Zukunft zu ändern.

Die Lernfortschritte - und Fehler - von Charles können auf dem Twitch-Kanal Sentdex verfolgt werden. Dort verfolgen regelmäßig über 1000 Zuschauer die Fahrkünste von Charles.

Auch der Entwickler arbeitet weiterhin an Charles. Die Version 0.02, die für Dienstag angekündigt wurde, soll es Charles ermöglichen Farben wahrzunehmen. Damit soll Charles in dunklen Gebieten, wie etwa Tunneln, besser navigieren können. Die bisherige Schwarz-Weiß-Sicht von Charles sorgt auch dafür, dass Charles noch "Angst" vor Schatten hat und diesen oftmals unnötigerweise ausweicht, wie der Entwickler es beschreibt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.