TweakPC



AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündigt

Mittwoch, 31. Mai. 2017 11:52 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Die High-End-CPUs auf Zen-Basis von AMD sollen noch in diesem Sommer in den Handel kommen.

Die aktuell AM4-Plattform der Ryzen-CPUs wird AMDs Einstiegs- und Mittelklassesegment abdecken. Für die Enthusiasten der Hardware-Branche wird das Unternehmen noch in diesem Sommer mit den ThreadRipper-CPUs eine neue Plattform und Prozessoren vorstellen. Die High-End-Plattform von AMD wird auf den X399-Chipsatz setzen und Prozessoren mit bis zu 16 Kernen, die bis zu 32 Threads bearbeiten können, bereithalten. Bereits bestätigt wurde, dass die ThreadRipper-CPUs Quad-Channel-DDR4-RAM unterstützen und bis zu 64 PCI-Express-3.0-Lanes zur Verfügung stellen.

Mit insgesamt 64 PCIe-Lanes dürfte der Betrieb von vier Grafikkarten im SLI- oder CrossFire-Modus kein Problem mehr darstellen. Bislang unterstützt die AM4-Plattform mit Ryzen-CPUs nur den Betrieb von zwei Grafikkarten im SLI- oder CrossFire-Betrieb.

Darüber hinaus wurden bereits die Server-CPUs der Epyc-Generation vorgestellt. Die neuen Server-CPUs sollen bereits am 20. Juni in den Handel kommen und bis zu 32 Kerne mit 128 PCI-Express-Lanes bereitstellen.


(Video: AMD EPYC Processors)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.