TweakPC



Micron: GDDR6 Anfang 2018 mit Serienreife?

Samstag, 03. Jun. 2017 10:35 - [tj] - Quelle: micron.com

Anfang 2018 möchte Micron die GDDR6-Technik zur Serienreife gebracht haben. Vorerst noch Verbesserungen bei GDDR5X.

Micron-Forschern aus München ist es gelungen, den GDDR5X-Speicher des Unternehmens mit 16 Gbps zu betreiben. Das besondere an dem Laborversuch: Die Grundlage bildeten schon jetzt verfügbare GDDR5X-Module. So wurden die 16 Gbps laut Micron mit einer "bedeutungsvollen Sample-Größe aus der Massenproduktion der G5X-Chips" erreicht. Diese mussten freilich noch selektiert werden, so dass bisher nur die besten GDDR5X-Chips die 16-Gbps-Geschwindigkeit erreichen. Ziel sei es nun, die Erkenntnisse in die Serienfertigung einzubringen.

Bisher arbeiten die meisten GDDR5X-Chips im Handel noch mit 10 Gbps. Die neusten Chips gehen mit 12 Gbps zu Werke. Für Premium-Produkte könnten demnächst Chips mit bis zu 14 Gbps geliefert werden.

Ab 2018 möchte Micron dann erste GDDR6-Module in Masse produzieren. Vorerst werden diese aber wohl auch mit "nur" 16 Gbps zu Werke gehen. Allerdings soll die zugrunde liegende Struktur mittelfristig weitaus höhere Geschwindigkeiten erreichen. So wird GDDR6 erstmals ein Dual-Channel-Interface aufweisen. Interessant ist auch, dass Micron bei GDDR6 nicht auf eine Verkleinerung der Strukturen setzt. Der Pitch soll etwa von 0,65 mm auf 0,75 mm anwachsen, was Interferenzen bei hohen Datenraten entgegenwirken soll. Auch wird die Fläche trotz weniger Kontaktpunkten von 14 x 10 mm auf 14 x 12 mm ansteigen.

Micron: GDDR6 Anfang 2018 mit Serienreife?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.