TweakPC



Server: Nachfrage weiter im Sinkflug

Donnerstag, 08. Jun. 2017 13:19 - [ar] - Quelle: crn.de

Durch die Cloud und Virtualisierung von Netzwerkstrukturen sinkt die allgemeine Nachfrage nach Servern.

Im ersten Quartal 2017 ist die Nachfrage nach Servern weiter gesunken. Vor allem KMUs und Enterprise-Server werden immer weniger verlangt. Die Kunden setzten zunehmend auf Cloud- und Virtualisierungsmöglichkeiten. Wie das IT-Marktforschungsunternehmen Gartner feststellte, sinkte die Nachfrage nach Servern und Server-Hardware im Allgemeinem um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal 2016. Der Rückgang wird vor allem in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) deutlich, hier ging der Umsatz mit Servern um bis zu 11,2 Prozent zurück.

Die Verkäufe von Hyperscale-Data-Centers nehmen weiterhin stark zu, während die KMU- und Enterprise-Server deutlich zurückgehen, stellt Jeffrey Hewitt, Vice President Research bei Gartner fest. Nur Dell EMC konnte ihre Server-Umsätze steigern, während Marktführer Hewlett Packard Enterprise (HPE) zwar die Marktspitze verteidigen konnte, aber ein Minus von 8,7 Prozent verzeichnen musste.

Server: Nachfrage weiter im Sinkflug
(Bild: Datencenter von HPE)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.