TweakPC



Spotify: Trotz enormen Nutzerzustrom mit hohem Verlust

Freitag, 16. Jun. 2017 12:41 - [ar] - Quelle: recode.net

Spotify kann sich als größter Musikstreaming-Anbieter behaupten, muss allerdings erhebliche Verluste verzeichnen.

Der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify ist mit mehr als 140 Millionen Nutzern der am häufigsten verwendete Musikstreaming-Anbieter überhaupt. Trotz des rasanten Wachstums musste das Unternehmen einen Verlust von über 500 Millionen Euro abschreiben. Bereits in den vergangenen Jahren musste das Unternehmen mehrere Millionen Euro abschreiben, obwohl der Umsatz des Unternehmens enorm Anstieg. Der Grund für die Verluste sollen die hohen Entwicklungskosten sowie das aggressive Marketing sein. Darüber hinaus wird ein Großteil der Einnahmen von Spotify direkt an die Musikfirmen weitergeleitet.

In den kommenden zwei Jahren wird Spotify mindestens zwei Milliarden Euro an die Musikfirmen und Rechteinhaber zahlen müssen. Bei einem aktuellen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro dürfte das Unternehmen die anfallenden Kosten zwar zahlen können, wenn das Marketing aber wie aktuell weitergehen soll, dürften auch in den kommenden Jahren rote Zahlen zu erwarten sein.

Aktuell soll Spotify mehr als 50 Millionen zahlende Kunden besitzen.


(Bild: Spotify)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.