TweakPC



Skype: Ausfall durch DDoS-Attacke?

Mittwoch, 21. Jun. 2017 12:53 - [ar]

In den vergangenen Tagen hatten die Nutzer des Skype-Messengers mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Die Ursache der Probleme soll eine angeblich DDoS-Attacke gewesen sein.

Der Skype-Messenger sollte wieder wie gewohnt funktionieren, nachdem der Dienst von Microsoft in den letzten Tagen bei vielen Nutzern zu Problemen führte. Die Anwender beklagten nicht zugestellte Nachrichten sowie allgemeine Konnektivitätsprobleme bei dem Aufbau von Video- oder Telefonanrufen. Bereits am 19. Juni kam es zu den ersten Störungen bei dem Messenger-Dienst in Europa.

Offiziell hat Skype bislang nur die Probleme eingeräumt und dass an dem Problem bereits gearbeitet wird. Es wird allerdings gemutmaßt, dass die Ausfälle auf eine DDoS-Attacke zurückzuführen sind. Die Hacker-Gruppe "CyberTeam" hat den Angriff bestätigt und angekündigt als nächstes den Game-Service von Steam ins Visier zu nehmen.

Microsoft selbst hat sich zu der angeblichen DDoS-Attacke noch nicht geäußert. Es könnte sich deshalb auch um ein technisches Problem bei dem Dienst gehandelt haben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.