TweakPC



Intel: Skylake- und Kaby-Lake-CPUs mit HyperThreading-Fehler

Montag, 26. Jun. 2017 11:37 - [ar] - Quelle: debian.org

Die neueren Prozessoren der Skylake- und Kaby-Lake-Generation von Intel besitzen einen Fehler beim HyperThreading.

In den Release-Notes der Linux-Distribution Debian wird auf einen HyperThreading-Fehler bei den neueren Prozessoren der Skylake- und Kaby-Lake-Generation hingewiesen. Es wird empfohlen HyperThreading im BIOS/UEFI zu deaktivieren, bis Intel ein Microcode-Update für die Behebung des Fehlers zur Verfügung gestellt hat. Der Fehler betrifft alle Betriebssystem und dürfte nicht nur in Verbindung mit Debian auftreten. Wie genau sich der Fehler äußert wird nicht beschrieben, allerdings kann der Fehler zu einem unberechenbaren Verhalten des Systems führen.

Konkret kommt der Fehler nur bei dual korrespondieren Registern und kurzen Schleifen von weniger als 64 Befehlen vor. Für die meisten Nutzer dürfte ein solches Szenario im Alltag niemals auftreten, dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch diesen Fehler ein System abstürzt oder es zu sonstigen Probleme mit dem System kommt.

Für Skylake-Prozessoren hat Intel bereits ein Microcode-Update in der Revision 0x5d/0x5e zur Verfügung gestellt, welches das Problem behebt. Für die Kaby-Lake-CPUs hingegen gibt es ein solches Update noch nicht. Darüber hinaus ist unklar wie viele Mainboardhersteller bereits ein BIOS/UEFI-Update mit dem Microcode herausgegeben haben, da Intel bislang keine größere Ankündigung zu der Behebung oder der Existenz des Fehlers gemacht hat.


(Bild: Aktuelle Verpackung eines Core-i7-Prozessors für den Desktop)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.