TweakPC



Adobe kündigt Support-Ende des Flash-Players an

Mittwoch, 26. Jul. 2017 11:05 - [ar] - Quelle: adobe.com

Der Flash-Player von Adobe wird nur noch bis Ende 2020 mit Sicherheits-Updates versorgt und dürfte spätestens zu diesem Zeitpunkt bei fast keinem Anwender mehr zum Zuge kommen.

Der Flash-Player von Adobe gehört seit Jahren zu einem der größten Sicherheitsrisiken bei Consumer-PCs. Mit immer neuen Sicherheitslücken rückte das Produkte von Adobe in den Fokus von Kriminellen. Nachdem Apple die Unterstützung von dem Adobe-Produkt nicht für das iPhone freigab, folgte auch Google diesem Trend, weshalb der Flash-Player offiziell von den beiden Mobil-Betriebssystemen gar nicht mehr unterstützt wird.

Auf dem Desktop kommt der Flash-Player aber immer noch häufig zum Einsatz. Viele Video-Portal setzen noch auf den veralteten Standard. YouTube und andere größere Portale hingegen bieten mit HTML5-Playern bereits eine sicherere Alternative zum Flash-Player an und können so auch auf Mobil-Geräten ohne größere Probleme verwendet werden.

Den Support von dem Flash-Player in rund drei Jahren auslaufen zu lassen, hat Adobe nach eigenen Angaben mit Ansprach von allen größeren Technologie-Partnern beschlossen. Darüber hinaus betont das Unternehmen das die offenen Standards wie HTML 5, WebGL und WebAssembly in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht haben und den Flash Player sowie die Browser-Plugins des Players bereits ersetzen können.

Adobe kündigt Support-Ende des Flash-Players an
(Bild: Logo des Adobe Flash-Players)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.