TweakPC



Apple begräbt den iPod - Vom Verkaufsschlager zum Ladenhüter

Freitag, 28. Jul. 2017 10:36 - [tj] - Quelle: 9to5mac.com

Apple trägt den iPod zu Grabe. Verkauf von iPod nano und iPod shuffle eingestellt.

Mit dem iPod gelang es Apple kurz nach der Jahrtausendwende auf die Bühne der großen IT-Unternehmen zurückzukehren. Nun trägt das US-Unternehmen den iPod langsam aber sicher zu Grabe. Sowohl den iPod nano als auch den iPod shuffle hat Apple komplett aus dem Programm genommen und den Verkauf über den hauseigenen Web-Store eingestellt. Im Einzelhandel werden nur noch Restbestände verkauft. Neue Lieferungen wird es auch für den Einzelhandel nicht mehr geben.

Der verbliebene iPod touch auf Basis von iOS wurde im Preis gesenkt und wird nur noch in den Varianten mit 32 und 128 Gigabyte Kapazität verkauft. Die Modelle mit 16 und 64 Gigabyte wurden ebenfalls eingestellt.

Seine Hochzeit hatte der iPod im Jahr 2009, als alleine im ersten Fiskalquartal über 22 Millionen Stück des MP3-Players verkauft wurden. Der aktuelle iPod touch der sechsten Generation wurde im Jahr 2015 vorgestellt.

Mittlerweile spielt der iPod in der Apple-Strategie nur noch eine untergeordnete Rolle. Die letzten Verkaufszahlen hatte Apple im Jahr 2014 veröffentlicht. Seitdem gehört der iPod zur Sparte "Andere Produkte", zu der etwa auch die Apple Watch und der Apple TV zählen. Vor allem Apples Top-Produkt, das iPhone, hat den iPod in vielen Situationen überflüssig gemacht.

Apple begräbt den iPod - Vom Verkaufsschlager zum Ladenhüter

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.